Unsere Schule

Schulkultur und Schulklima

Der Schulalltag wird durch Gewalt und Integrationsschwierigkeiten zunehmend schwieriger. Das buddY-Programm zeigt durch Schüleraktivierung Wege auf, diesen Problemen konstruktiv zu begegnen. In Projekten übernehmen Schüler beispielsweise Patenschaften für jüngere Mitschüler, helfen anderen beim Lernen und setzen sich als Friedensstifter und Schulsanitäter ein. Auch im Unterricht werden die Fähigkeiten der Schüler genutzt und gefördert, zum Beispiel wenn sie als „Chef für eine Aufgabe“ dafür verantwortlich sind, der ganzen Klasse Lerninhalte zu vermitteln. Auch durch den für alle Klassen verbindlich eingeführten Klassenrat sowie den Kaddirat auf Schulebene wird das Bewusstsein für die Bedürfnisse anderer und die Fähigkeiten jedes einzelnen geschärft. Die Kinder achten aufeinander, sie lernen von- und miteinander, sie sind füreinander da und übernehmen Verantwortung und erleben Akzeptanz. Das stärkt ihr Selbstbewusstsein und ihre Fähigkeit zur Konfliktlösung. Sie lernen verantwortlich zu handeln und Konflikte zu lösen. Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter unterstützen die Schülergruppen beim Lernen und in Projekten außerhalb des Unterrichts dabei ihre Probleme selbstständig zu lösen.

Langfristig werden Lehrkräfte entlastet und Schule gewinnt an Wert: Der offene und rücksichtsvolle Umgang von Kindern und Erwachsenen verändert das Schulklima und macht alle Beteiligten leistungsfähiger.

In allen Klassenstufen werden Vereinbarungen zum wertschätzenden Umgang miteinander verfolgt. Ziele sind insbesondere eine realistische Selbsteinschätzung und die Fähigkeit zu reflektiertem Handeln, zu Toleranz und Achtung vor anderen Menschen sowie soziale Integration und soziales Engagement, vermittelt durch die Klassenleitungen. Dabei werden vor allem aktuelle Themen der Klassengemeinschaft (situationsbezogener Unterricht mit Morgenkreis, Klassentagebuch, Klassenpostkasten) aufgegriffen und mit unterschiedlichen Methoden (pädagogisches Rollenspiel, Visualisierung bzw. gelenkte Phantasiereise, Modelllernen, etc.) bearbeitet. Die Erfahrungen zeigen, dass die Schülerinnen und Schüler unter anderem verständnisvoller miteinander umgehen und Meinungsverschiedenheiten selbstständig und konstruktiver – auch untereinander – klären können.

In unserer Schule wurde durch die Sanierung der sanitären Anlagen durch den Schulträger ein wichtiger Schritt geleistet. Auch der sukzessive Austausch des Schulmobiliars in Form von ergonomischem Gestühl, das in Absprache mit dem Kollegium durch den Schulträger angeschafft worden ist, ermöglicht den Kindern ein „gesundes“ und „bewegungsfreundliches“ Sitzen.

Friedensstifter

Die Friedensstifter unterstützen und helfen den Schülerinnen und Schülern, wenn sie Streitigkeiten oder kleinere Konflikte auf dem Schulhof haben. In der AG „Friedensstifter“ lernen die Kinder, wie sie Streitgespräche begleiten und ihren Mitschülern bei ihren Problemen helfen können.
Die Kinder der ersten drei Jahrgänge sind für die Belange der eigenen Klasse aktiv im Unterrichtsalltag tätig. Die vierten Jahrgänge helfen in der großen Pause als Friedensstifter. Hier übernehmen sie gemeinsam mit den Erwachsenen Verantwortung dafür, dass Kinderrechte (Recht auf Schutz, Recht auf Gleichheit und Recht auf Meinungsfreiheit) an unserer Schule umgesetzt werden und sie dabei aktiv mithelfen.

Schulsanitäter

Sturz auf dem Schulhof, Umknicken beim Spielen oder starke Bauchschmerzen – in diesen Fällen werden die Schulsanitäter gerufen. Schülerinnen und Schüler des vierten Jahrgangs, die in Zusammenarbeit mit den Maltesern Emsdettens und einer ortsansässigen Apotheke in der Schulsanitäter-AG ausgebildet werden, leisten während der Schulzeit und auf Schulveranstaltungen kompetent Erste Hilfe und zeigen täglich, wie wertvoll es ist, anderen Menschen zu helfen und so einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit an unserer Schule zu leisten.

Klassenrat

Der Klassenrat und der Kaddirat fördern demokratisches Miteinander und Partizipation in der Institution Schule. Er ist das demokratische Forum einer Klasse. In den wöchentlichen Sitzungen beraten, diskutieren und entscheiden die Schülerinnen und Schüler über selbstgewählte Themen: über die Gestaltung und Organisation des Lernens und Zusammenlebens in Klasse und Schule, über aktuelle Probleme und Konflikte, über gemeinsame Planungen und Aktivitäten. Die Vergabe fester Rollen mit klaren Rechten, Anforderungen und Pflichten trägt entscheidend zum Gelingen des Klassenrats bei. Der klar strukturierte Ablauf bildet ein Gerüst für Diskussionen und Entscheidungsprozesse – so erleichtert er den Schülerinnen und Schülern, sich auf die Inhalte der gemeinsamen Diskussionen zu konzentrieren.

Kaddirat

Der Kaddirat ist das demokratische Forum der Schule. In den monatlichen Sitzungen mit der Schulleitung beraten, diskutieren und entscheiden die gewählten Vertreter der einzelnen Klassen (Klassensprecher) über klassenübergreifende Themen: über die Gestaltung und Organisation des Lernens und Zusammenlebens in Schule, über aktuelle Probleme und Konflikte, über gemeinsame Planungen und Aktivitäten. Auch hier trägt der klar strukturierte Ablauf zum Gelingen bei.

Autor: Team KVG

Zusammen rocken wir das! Neben den Lehrerinnen, Lehrern und Lehramtsanwärtern gehören die Kolleginnen und Kollegen der OGS und ÜMI zu unserem Team, genau so wie Frau Kohlstedde-Bartsch aus dem Schulsekretariat, unser Hausmeister Jörg Schäfers und natürlich unsere Schulsozialarbeiterin Jutta Finke sowie unsere sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase Lena Sträter.

Unsere Schule

Das hier ist die Website der Kardinal-von-Galen-Grundschule in Emsdetten. Hier bei uns dreht sich alles um persönliche Talente und Potenziale. Es gibt so viel zu entdecken - manchmal muss man bei sich selbst anfangen. Du wirst staunen, was alles in dir steckt. Wir sind jedenfalls sehr gespannt! Hast du Lust, uns näher kennenzulernen?

Es gibt so viel zu entdecken