Gesundheitsförderung im Unterricht und darüber hinaus

Was unsere Schule bewegt: Gesundheitsbildung durch Ernährung und Bewegung

Viele Untersuchungen zeigen, dass Kinder sich in der Regel zu wenig bewegen und über kein angemessenes Essverhalten verfügen. Dieses kann zu schwerwiegenden Konsequenzen für die Gesundheit führen.

Daher haben wir es uns zum Auftrag gemacht, bei unseren Schülerinnen und Schülern ein Gesundheitsbewusstsein und Gesundheitsverhalten zu entwickeln bzw. positiv zu beeinflussen.

Zu den Aufgabenbereichen der Bildungs- und Erziehungsarbeit in der Grundschule gehört auch die Gesundheitsförderung und -prävention als wesentlicher Bestandteil.

Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, Freude an der Bewegung und am gemeinsamen Sport zu entwickeln, sich gesund zu ernähren und gesund zu leben (vgl. Richtlinien 2008).

Ein wesentliches Qualitätsmerkmal von Unterricht ist ein fächerintegrierendes, gesundheitsförderndes Unterrichtsprinzip. Es beinhaltet die Förderung sowohl sachbezogener als auch sozialer und emotionaler Fähigkeiten, um somit an das Selbstbild und Lebensgefühl der Kinder anzuknüpfen und dieses in einem die Persönlichkeit stärkenden Sinn weiterführen zu können.

Die Arbeitspläne in den Klassenstufen weisen den verschiedenen Jahrgangsstufen unterschiedliche Schwerpunkte zu, die in nahezu allen Fächern, aber insbesondere im Unterricht der Fächer Sachunterricht, Sport, Deutsch, Musik und Religion grundlegende Themen der Gesundheitsförderung aufnehmen. Oft geht es dabei um die Vermittlung von Informationen und Kompetenzen. In den Unterrichtsstunden im Fach Sport wird in vielfältiger Weise gesundheits-relevanten Themen Raum gegeben. Dabei werden häufig Schülerinnen und Schülern Einsichten in physische und physiologische Zusammenhänge ihres Körpers vermittelt. Auch psychische Komponenten wie Angst, Mut, Freude sind Themen des Sportunterrichts. Zahlreiche sportliche Aktivitäten und Herausforderungen gehören seit Jahren zum Schulprogramm.

Der Förderverein unterstützt seit Jahren die schulischen Aktivitäten zum gesundheitsbewussten Verhalten. Sport- und Spielangebote in den „bewegten Pausen“ sowie die Musikpause unterstützen die Bemühungen der Gesundheitsförderung in Bezug auf die Ziele „gern in der Schule zu sein, etwas Neues zu erproben und zu lernen, sich wohl zu fühlen.“

Im Sachunterricht stehen in allen Jahrgangsstufen gesundheitsrelevante Themen wie z.B. „Zahngesundheit“, „Ernährung und Essgewohnheiten“, „Schulmilch“, „Sitzen und Bewegen“, „Bedeutung der Sinnesorgane“, „Bau und Grundfunktionen des menschlichen Körpers“, „Trinken im Unterricht“, „Fördern durch Bewegung“ ,“Grundsätze der Körperpflege“ „gesunde Lebensführung“ im Mittelpunkt. Mit Förderung der Sparkasse kann seit Jahren in den Klassen 3 und 4 das Theaterpädagogische Programm „Mein Körper gehört mir“ zum sexuellen Missbrauch alle zwei Jahre angeboten werden.