Ernährung

Wir vermitteln unseren Kindern, dass gesunde Ernährung und Fitness zusammen gehören. Wer sich viel bewegt und das Richtige isst und trinkt, hält seinen Körper in Form und fühlt sich fit.
Dabei kommt uns zu Hilfe, dass Kinder auch durchaus in Sachen Essen und Trinken Orientierung suchen. Im Zuge von Fast Food und Co. erleben viele Kinder keine Esskultur mehr und viele Menschen verlernen das Kochen.

Wir vermitteln unseren Kindern, dass Nahrungsaufnahme nicht nur Abbeißen, Kauen und Hinunterschlucken bedeutet. Fast alle Sinne sind beteiligt beim Sehen, Riechen, Fühlen und Schmecken der Nahrung. Nahrungsaufnahme hat etwas mit Genuss zu tun. Dieses erreichen wir durch jährlich stattfindende Projekte zum Thema Ernährung. Die Schwerpunkte dabei sind:
  • Lebensmittelkunde
  • Ernährung und Gesundheit
  • Sinnesschulungen
  • praktische Übungen (Zubereiten und Kochen)
  • Esskulturen erfahrbar machen
  • Biologischer Landbau

Die gesunde und abwechslungsreiche Ernährung in unserer Schule liegt uns am Herzen. Ein gutes und hochwertiges Essen ist eine wertvolle Grundlage für gute Laune und Ausgeglichenheit. Das wirkt sich auch positiv auf die Lernfähigkeit der Kinder und die Atmosphäre in der Schule aus.
Das Mittagessen der Nachmittagsbetreuung wird angeliefert von der Stattküche Münster, die unsere Kinder mit frischer und nahrhafter Kost versorgen. Alle Speisen werden dort in eigenen Küchen mit eigenem Personal täglich frisch zubereitet.
Zusätzlich erhalten die Kinder am Nachmittag Obst und Mineralwasser für den Tag. Auch bei schulischen Veranstaltungen werden neben belegten Broten und Kuchen auch Obst und Gemüse gereicht.

Alle unsere Aktivitäten sollen dazu dienen, die Schülerinnen und Schüler zu einer kritischen Reflexion des eigenen Ernährungsverhaltens zu befähigen und ihnen deutlich machen, dass gesunde Ernährung Spaß macht und dabei körperlich und geistig fit hält.
Auch beim Essen spielt die Umwelterziehung bei uns eine große Rolle. Die Zutaten unserer Speisen kommen überwiegend aus heimischem Anbau oder aus heimischer Aufzucht, das Obst und Gemüse stammt aus dem Angebot der Saison und das Mineralwasser liefert eine heimische Quelle.

Bei uns geht es nicht nur um Mülltrennung, sondern in erster Linie um Müllvermeidung. Die Kinder haben Brotdosen, die Getränke werden in wieder auffüllbaren Flaschen oder Mehrwegflaschen mitgebracht oder beim Hausmeister in Mehrwegflaschen bestellt.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Zahngesundheit. Nach dem jährlichen Besuch des Zahnarztes an unserer Schule ist es Hauptziel unseres Unterrichtes, auf die Bedeutung der regelmäßigen Zahnpflege und Kontrollgänge zum Zahnarzt hinzuweisen und die Kinder zu befähigen, zahnschädigendes Essverhalten zu entlarven und es durch eine gute Lebensmittelauswahl zu ersetzen. Im Rahmen des „Arbeitskreis Zahngesundheit“ kommt einmal jährlich eine Mitarbeiterin einer ortsansässigen Zahnarztpraxis zu uns in den Unterricht, um mit den Kindern zahnpflegerelevante Dinge zu thematisieren und zu vertiefen.

Kennt ihr schon das Schulobstprogramm?

Obst und Gemüse schmecken lecker und machen fit für den Schulalltag – kurz: Obst und Gemüse gehören zu einer gesunden Ernährung einfach dazu. Doch der Obst- und insbesondere der Gemüseverzehr von Kindern liegen deutlich unter der von Fachgesellschaften empfohlenen Menge. Ziel des EU-Schulprogramms ist es, mit einer kostenlosen Extra-Portion Vitaminen den Schülerinnen und Schülern Gemüse und Obst wieder schmackhaft zu machen und bereits zu Beginn der Schulzeit ein gesundheitsförderliches Ernährungsverhalten nahe zu bringen. Durch die pädagogische Begleitung des Programms sollen die Ernährungskompetenzen der Kinder nachhaltig gefördert werden.
Durch die Unterstützung der EU und des Landes NRW können wir im Rahmen des Schulobstprogrammes unseren Kindern regelmäßig Schulobst und -gemüse anbieten. Dies wird von unserem Schulobstlieferanten dreimal pro Woche frisch geliefert. Zubereitet wird das Obst und Gemüse von den Kindern selbst. Neben dem Verzehr von Obst und Gemüse legt das EU-Schulprogramm einen Schwerpunkt auf begleitende Aktionen, wie z.B. Thematisierung gesunder Ernährung im Unterricht, Durchführung von Projekttagen, Besuch einer Landfrau im Unterricht oder Besichtigung eines landwirtschaftlichen Betriebes, was feste Bestandteile unseres Unterrichtes in den einzelnen Jahrgangsstufen sind.