Unsere Schule

Einschulung

"Hurra, ich werde eingeschult. Bald geh’ ich in die Kaddi!" Wenn die Kleinen den Kindergarten hinter sich lassen und die große weite (Schul-)Welt betreten, sind viele Eltern mindestens genauso aufgeregt wie ihre Kinder. Sind die Eckdaten schon mal bekannt, kann man diesem Schritt ganz entspannt entgegenblicken und - noch viel besser - die Vorfreude täglich steigern lassen.

Liebe Eltern, jedes Jahr freuen wir uns, am 2. Schultag nach den Sommerferien unsere neuen Erstklasskinder begrüßen zu dürfen. Diesem wichtigen Tag gehen einige Veranstaltungen vorher, zu denen wir Sie bzw. Ihr Kind sehr gerne einladen.

Hier ein Überblick:
  • Tag der offenen Tür: Freitag, 23.09.2022, 15.00-17.00 Uhr
  • Schulanmeldung: Montag, 26.09.2022 und Mittwoch, 28.09.2022, jeweils von 14.30 - 17.30 Uhr (Termine nach Vereinbarung)
  • amtsärztliche Untersuchung
  • Informationsabend für die Eltern: Mittwoch, 24.05.2023, 19.30 Uhr
  • Kennenlernnachmittag in der Schule: Dienstag, 25.04.2023 (15-17 Uhr)
  • Teilnahme an einer Unterrichtsstunde: Freitag, 26.05.2923
  • Einschulung der Erstklasskinder: 08.08.2023

Tag der offenen Tür
An diesem Nachmittag haben Sie und Ihr Kind Gelegenheit in der Zeit von 15 – 17 Uhr unsere Schule kennenzulernen. Sie haben die Möglichkeit, durch die Klassen zu stöbern und das Schulgebäude mit Gelände zu entdecken. Außerdem stehen Ihnen die Schulleitung, Lehrkräfte, das Betreuungsteam und ein paar Kaddi-Kids für Fragen zur Verfügung. Ihr Kind erfährt aus erster Hand, wie interessant und spannend die Schule sein wird.

Schulanmeldung

Im Herbst können Sie an zwei Nachmittagen Ihr Kind in der Schule anmelden. Bringen Sie dazu das Familienstammbuch mit. Ihr Kind ist herzlich eingeladen mitzukommen. Es besteht auch die Möglichkeit, sich über unser OGS- und ÜMI-Angebot zu informieren und Ihr Kind dafür anzumelden.

Amtsärztliche Untersuchung

Hierzu wird Ihr Kind gesondert vom Gesundheitsamt des Kreises Steinfurt eingeladen.

Informationsabend für die Eltern

An diesem Abend erfahren Sie, in welche Klasse Ihr Kind kommt und wer seine Klassenlehrerin wird. In einer lockeren Runde lernen Sie sich kennen und können über Ihre Erwartungen, aber auch Ängste reden. Außerdem werden Ihnen die anzuschaffenden Unterrichtsmaterialien und der Ablauf des 1. Schultages vorgestellt.

Schnupperstunde

Die Kinder erleben noch vor den Sommerferien in ihrer zukünftigen Lerngruppe eine erste Unterrichtsstunde. Zeitrahmen: 8.30 – 10.00 Uhr

1. Schultag

Der 1. Schultag, zu dem die Kinder von ihrer Lehrerin eine schriftliche Einladung erhalten, beginnt um 9.00 Uhr in der Kirche St. Marien mit einem kurzen Wortgottesdienst. Um 10.00 Uhr treffen sich alle Kinder und Eltern auf dem Schulhof unserer Schule zur Einschulungsfeier. Die Kinder werden von der Schulleiterin und den Kaddi-Kids musikalisch begrüßt. Anschließend gehen die Kinder mit ihrer Klassenlehrerin in ihre Klasse für ihre 1. Schulstunde. Währenddessen können Sie als Eltern sich bei einer Tasse Kaffee näher kennenlernen und austauschen. Sie haben auch die Möglichkeit, Schulbücher oder Schulmaterialien zu bezahlen oder das Kind für die Betreuung anzumelden. Nach der Unterrichtsstunde und den ersten Klassenfotos auf dem Schulhof ist die Feier gegen 12 Uhr beendet.

Autor: Julia Elpers

Julia Elpers, Rektorin an der Kardinal von Galen-Grundschule, ist seit 2015 quasi der Kapitän der Kaddi. Zuvor war sie seit 2009 als stellvertretende Schulleiterin der Laurentiusschule in Warendorf tätig. Ihr ist es ein besonderes Anliegen, die persönlichen Stärken eines jeden Kindes zu entdecken, zu fördern und auszubauen.