Unsere Friedensstifter im Schuljahr 2023/2024

Die Friedensstifter unterstützen und helfen den Schülerinnen und Schülern, wenn sie Streitigkeiten oder kleinere Konflikte auf dem Schulhof haben. In einer AG lernen die Kinder, wie sie Streitgespräche begleiten und ihren Mitschülern bei ihren Problemen helfen können.

Die Kinder der ersten drei Jahrgänge sind für die Belange der eigenen Klasse aktiv im Unterrichtsalltag tätig. Die vierten Jahrgänge helfen in der großen Pause als Friedensstifter. Hier übernehmen sie gemeinsam mit den Erwachsenen, Verantwortung dafür, dass Kinderrechte (Recht auf Schutz, Recht auf Gleichheit und Recht auf Meinungsfreiheit) an unserer Schule umgesetzt werden und sie dabei aktiv mithelfen.