Leitbild: Schule in Bewegung

Wir gehen bei der Gesundheitsförderung von einem Gesundheitsbegriff aus, der Gesundheit nicht nur als Vermeidung von Krankheit versteht, sondern die Förderung von Gesundheit in den Mittelpunkt stellt. Gesundheit wird als Summe von physischen, psychischen, sozialen und umweltbedingten Aspekten verstanden, die es dem Menschen ermöglicht, produktiv mit äußeren und inneren Anforderungen umzugehen und eigene Ziele umzusetzen. Konkret geht es um Prozesse der Unterstützung, Befähigung und Ermöglichung und zielt auf Selbstverantwortlichkeit und Mitverantwortlichkeit. Damit verbunden ist ein integrativ-ganzheitliches Verständnis von Gesundheit, das sich sowohl in einer entsprechenden Unterrichtsgestaltung als auch innerhalb des Schullebens und der Öffnung der Schule nach außen niederschlägt. Die Unterrichtsgestaltung, das Schulleben und besondere Projekte werden auf diese Anforderungen ausgerichtet.

Als Hauptpreisträger 2008 und 2010  „Bewegungsfreudige Schule“ und mit der Zertifizierung als „SchuB“-Schule des Kreises Steinfurt im Jahr 2016 ist uns die intensive Beschäftigung mit diesem Thema Verpflichtung und Bestätigung zugleich.

Mit der Zertifizierung im Rahmen des buddY-Programmes 2016 leben wir das Motto „Aufeinander achten. Füreinander da sein. Miteinander Lernen.“ und fördern die soziale Kompetenz unserer Schülerinnen und Schüler.Die Gesundheitsförderung bezieht sich nicht nur auf die Schülerinnen und Schüler, sondern auf alle in der Schule tätigen Personen und will sie anregen und dazu befähigen, sich verantwortlich und aktiv für ihre Gesundheit und unsere gesunde Schule zu engagieren.

Zur Intensivierung der Gesundheitsförderung hat sich unsere Schule im Jahr 2011 dem Landesprogramm Bildung und Gesundheit (BuG) angeschlossen, das uns bei unseren Vorhaben in Bezug auf Gesundheitsförderung und gesundheitliche Prävention unterstützt.