Unsere Schule

Sport-Events an der Kaddi

Bundesjugendspiele

In der Kaddi werden jährlich für die Jahrgänge 2, 3 und 4 kurz vor den Sommerferien die Bundesjugendspiele in der Leichtathletik mit den Disziplinen 50 m-Lauf, Weitsprung und Schlagballweitwurf im Salvus-Stadion durchgeführt. Hierbei werden die Vorgaben und Regeln des Kultusministeriums NRW zu Grunde gelegt.

Eine intensive Vorbereitung auf den Wettkampf erfolgt im Rahmen des Sportunterrichts in den Wochen vorher. Als Schiedsrichter fungieren das Kollegium und Eltern. Die organisatorische Vorbereitung und Durchführung des Wettkampfes erfolgt nach Absprache mit der Schulleitung durch eine Sportlehrerin.

Hallensportfest

Im Februar veranstalten wir eine Spaßolympiade unserer Schule in der Ems-Halle. Wir bieten dort ein großes Spielefest mit vielen lustigen und attraktiven Stationen an. Hier geht es um Freude an der Bewegung, Geschicklichkeit, Ausdauer und Teamgeist, da die Kinder in altersgemischte Gruppen eingeteilt sind und nur die Gruppe zusammen erfolgreich sein kann.

Teekottenlauf

Im Mai eines jeden Jahres nehmen die Kinder am Teekottenlauf der Laufgemeinschaft Emsdetten teil. Die Vorbereitung erfolgt im Rahmen des Sportunterrichts sowie in Trainingseinheiten organisiert und angeleitet von den Viertklässlern auf dem Schulhof. Auch ein offener wöchentlicher Lauftreff mit einigen Eltern bereitet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor.

Stadtradeln

Jährlich nehmen wir als Team „Kardinal von Galen“ am dreiwöchigen Projekt Stadtradeln der Stadt Emsdetten teil. Wir radeln gemeinsam für Klimaschutz und Radverkehrsförderung! Beim Stadtradeln geht es um Spaß am und beim Fahrradfahren und vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Wir „erfahren“ die vielen Vorteile des Radfahrens: weniger Abgase und Verkehrsbelastungen, Lärmreduzierung, gesunde Bewegung, schneller und preiswerter unterwegs… Wie der Klimaschutz kennt Stadtradeln keine Grenzen: Jeder Radkilometer zählt!

Hollinger Sportfest

Kurz vor den Sommerferien nehmen die Kinder der 4. Klassen an einem Sportfest der Emsdettener Grundschulen Emsdettens, teil. Auf dem Schulgelände der Grundschule Hollingen findet für die Mädchen ein Völkerballturnier statt, für die Jungen wird ein Fußballturnier durchgeführt. Die Mädchen und Jungen werden im Rahmen des Sportunterrichts auf den Wettkampf vorbereitet.
Sie haben darüber hinaus in jeder Pause Gelegenheit, auf unserem Schulgelände auf entsprechenden Feldern Fußball bzw. Völkerball zu spielen und zu trainieren.

Fußballturnier

Mit unserer Fußballmannschaft nehmen wir jährlich an der „Offenen Stadtmeisterschaft für Grundschulmannschaften des Kreises Steinfurt im Hallenfußball“ teil. Die Fußballmannschaft setzt sich aus Mädchen und Jungen des 4. Jahrgangs zusammen, die wöchentlich im Rahmen einer Fußball-AG trainiert werden.

Kinderfußballtag

Einmal jährlich führen wir in Kooperation mit FutureSport einen Kinderfußballtag für alle Kinder an.

Kindersprint

Unsere Teilnahme am Kindersprint leistet einen weiteren Beitrag. Der Kindersprint ist ein computergestützer Laufparcours, der bis auf die Hundertstelsekunde genau verschiedene Laufdaten erfasst. Eine nach dem Zufallsprinzip gesteuerte Ampel gibt die Laufrichtung vor. Im Sprint wird eine ca. 8 m lange Strecke zurückgelegt, nach der Wende erfolgt der Rücklauf im Slalom. Beim Kindersprint werden von den Kindern vor allem koordinative, kognitive, Aufmerksamkeits- und Konzentrationsfähigkeit im hohen Maße abverlangt.

Unsere Schule

Das hier ist die Website der Kardinal-von-Galen-Grundschule in Emsdetten. Hier bei uns dreht sich alles um persönliche Talente und Potenziale. Es gibt so viel zu entdecken - manchmal muss man bei sich selbst anfangen. Du wirst staunen, was alles in dir steckt. Wir sind jedenfalls sehr gespannt! Hast du Lust, uns näher kennenzulernen?

Es gibt so viel zu entdecken