Unsere Schule

Die 60er Jahre

Im ersten Bauabschnitt entstanden 5 Klassenräume, ein Mehrzweckraum und die üblichen Nebenräume für zunächst 207 Kinder. Auf Vorschlag von Pfarrer Wilhelm Barthel, der die Schule im Mai 1960 einweihte, gab der Rat der Stadt Emsdetten der Schule den Namen Kardinal von Galens. Dessen Leitspruch „Nec laudibus – nec timore“ (weder Lob noch Furcht) sollte auch das Wirken in diesem Hause beeinflussen. Der Kardinal als Vorbild für die Schulgemeinde, Unrecht zu sehen, anzuprangern und im rechten Moment das Richtige zu tun.Stolz ist die Schule auf die Plastik des Kardinals und auf die bunten Fenster, geschaffen vom bekannten Emsdettener Künstler Franz Klopietz.

Erster Schulleiter der damaligen Volksschule wurde von 1960-1977 Rektor Vinzent Wollny. Als Konrektorin steht ihm ab 1963 Frau Ingrid Böckmann zur Seite, die bis zu ihrer Pensionierung 1989 an der Schule tätig ist.

Dem ersten Lehrerkollegium gehören an: Vinzent Wollny, Joachim Gröger, Viktor Fuhrmann, Maria Rethmann und Margarete Wawerla.

Die erste offizielle Schulentlassung konnte man 1963 feiern.Die Schülerzahl wuchs stetig an. So wurden im Jahre 1965 in 8 Klassen 302 Kinder von 8 Lehrkräften unterrichtet. Eine Erweiterung des Gebäudes wurde notwendig, 1965 konnten 3 neue Klassenräume eingeweiht werden. Mit 434 Kindern erreicht die Schülerzahl im Schuljahr 1968/69 einen Höhepunkt, die Kinder befinden sich in 6 Grundschul- und 5 Hauptschulklassen.

Ein entscheidendes Schuljahr beginnt am 1.08.1969. In Emsdetten ist die Schulreform durchgeführt worden, die Kardinal-von Galen-Schule ist nun eine katholische Grundschule, in 10 Klassen werden 375 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Der Stadtrat beschließt, den Schulbezirk um die Gebiete Austum und Hembergen zu erweitern.

Titelbild: Schlüsselübergabe von Bürgermeister Albert Haverkamp an Schulleiter Vinzent Wollny

Unsere Schule

Das hier ist die Website der Kardinal-von-Galen-Grundschule in Emsdetten. Hier bei uns dreht sich alles um persönliche Talente und Potenziale. Es gibt so viel zu entdecken - manchmal muss man bei sich selbst anfangen. Du wirst staunen, was alles in dir steckt. Wir sind jedenfalls sehr gespannt! Hast du Lust, uns näher kennenzulernen?

Es gibt so viel zu entdecken