Kaddi-Kids planen "ihr" Emsdetten

Wie sieht dein Emsdetten der Zukunft aus? Bestimmt kennen es schon einige: Ein ganz großes Thema für unsere Stadt Emsdetten ist der Zukunftsprozess EMSDETTEN_2038, bei dem es unter Einbindung möglichst vieler Emsdettener Bürgerinnen und Bürger um die zukünftige Ausrichtung unserer Stadt geht. Etwas einfacher gesagt: Wie können und wollen wir unsere Zukunft hier in Emsdetten zusammen gestalten. Nachdem im Sommer die ersten Auftaktveranstaltungen für „die Großen“ stattgefunden haben, war am 10.09.22 alles für die Zukunftskonferenz der Kinder vorbereitet. Neben den Kaddi-Kids waren dazu auch einige Schülerinnen und Schüler der Johannesschule eingeladen.

Begonnen haben wir mit einer Stadtralley, um uns einzelne Ecken unserer Stadt noch mal genauer anzuschauen und verschiedene Perspektiven kennenzulernen. Dabei gab es schon das ein oder andere zu entdecken, das unser Ideen-Karussell in Gang gesetzt hat. Richtig los ging’s dann aber im anschließenden Workshop. Mit Skizzen, Malen, Kneten und ganz vielen Kreativtechniken haben wir unsere Ideen für das Emsdetten der Zukunft zu Papier und auf den Tisch gebracht, bebildert und sie dem Bürgermeister Oliver Kellner bei seinem Besuch präsentiert. Wie sich das für eine richtige Konferenz gehört, haben die Kaddi-Kids mit dem Bürgermeister zusammen intensiv diskutiert, Schwerpunkte genauer angeschaut und nicht ganz ohne Stolz auch auf Rückfragen zu ihren Vorschlägen geantwortet.

Am Ende des Tages war Oliver Kellner total begeistert von unseren Ideen und unser Engagement und beeindruckt, mit welchem Selbstbewusstsein und Ideenreichtum sich die Kinder an dieser ersten Veranstaltung eingebracht haben.

An dieser Stelle möchten wir uns ebenfalls für den spannenden Austausch und das tolle Gespräch bedanken.  „Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben“, so hat Albert Einstein es beschrieben. Dem können wir eigentlich fast nichts mehr hinzufügen. Wir sind total gespannt wie es nach dem Prozessauftakt weitergeht und sind motiviert für die nächsten Schritte. Denn Ideen haben wir mehr als genug. Und ihr?

Wer noch mehr über das eigentliche Projekt erfahren möchte, findet hier alles zu EMSDETTEN_2038: