Emsdettener Volkszeitung; 24.08.2015, Töpferausstellung in der Volksbank | Kardinal-von-Galen-Schule Emsdetten

Emsdettener Volkszeitung; 24.08.2015, Töpferausstellung in der Volksbank


image
Asterix und Obelix treffen Mickey Mouse

Ausstellung von Keramikfiguren der KvG

EMSDETTEN. „Asterix und Obelix begegnen Mickey Mouse und Lucky Luke“ ist der ungewöhnliche Titel für eine Ausstellung von Keramikfiguren der Kardinal-von-Galen-Schüler.
Etwa 25 Schülerinnen und Schüler der Klassen drei und vier machten ein Jahr lang bei dem Kunstprojekt Kultur und Schule mit. Immer nachmittags nach der Schule lernten sie in drei Gruppen von der Projektleiterin und Keramikkünstlerin Susanne Gorke Techniken, wie sie den Ton zu kleinen und großen Figuren formen können. Unter dem Oberthema „Comics“ kamen so viele Tonfiguren von Asterix, Mickey Mouse und Co. zusammen.
Zur Ausstellungseröffnung am vergangenen Freitag kamen dann einige der jungen Künstler in die VR-Bank an der Frauenstraße, um Verwandten und anderen Interessierten die Kunstwerke zu präsentieren. 14 Tage kann man sich die Tonfiguren nun noch während der Öffnungszeiten der VR-Bank anschauen. meli